Entschärfung der Gefahrenstelle Einmündung Wühlischstraße/Boxhagener

Antrag

Die SPD-Fraktion hat zur BVV-Sitzung am 24.02.2016 beantragt:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die für FußgängerInnen, besonders Schulkinder, gefährliche Überquerungssituation Wühlischstr./Boxhagener Straße zu entschärfen. Dabei ist zu prüfen, welche Maßnahmen (Zebrastreifen, Ampel etc.) am besten geeignet sind, den FußgängerInnen beim Überqueren die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Begründung:

An dieser Stelle ist die Verkehrssituation für FußgängerInnen sehr unübersichtlich, das Stoppschild auf der Wühlischstraße reicht bei weitem nicht aus.

Die Tram, besonders der starke Berufsverkehr morgens und am Nachmittag auf der Boxhagener Straße, der sich dort an der Boxhagener Straße befindliche Parkplatz für die Einkaufspassage mit Discounter, Getränkemarkt, Apotheke und Imbiss, die große Geschäftsstelle der Berliner Sparkasse direkt an der Ecke mit den vielen Kurzparkern und die Breite der Wühlischstraße machen die Überquerung für FußgängerInnen sehr gefährlich. Besonders Kinder auf dem Weg zur und von der Schule, hier vor allem Grundschüler, ist das gefahrenlose Überqueren der Straße beinahe unmöglich.

Link zur Drucksache auf der Website der BVV: DS/2068/IV

Was aus dem Antrag geworden ist

Die Bezirksverordnetenversammlung hat den Antrag im Mai 2016 unverändert beschlossen. Ein Bericht des Bezirksamtes dazu liegt nicht vor - wohl auch, weil das Bezirksparlament kurz darauf neu gewählt worden ist.